Dies & Das

strassenszene

 

 

 

 

Streichholzschachtel in der Kosmetik

Autsch! Eingerissener Nagel

Das tut weh und nervt: Man ist unterwegs und rei√üt sich den Fingernagel ein. F√ľr diejenigen unter uns, die nicht stets ein Feilenset im Handt√§schchen herumtragen, gibt es einen einfachen und simplen Tipp: Eine Streichholzschachtel tut es auch. Die raue Z√ľndfl√§che funktioniert √§hnlich wie eine Feile und merzt kleine Risse aus. Und schon geh√∂rt der eingerissene Nagel der Vergangenheit an!

Quelle: desired.de

 

 


 

 

Streichholz als Duftspender

Wie l√§√üt ein Streichholz √ľblen Geruch verduften?

Z√ľndholzBevor man auf der Toilette im eigenen oder fremden Mief sitzen muss, sollte man ein Streichholz entz√ľnden. Das beseitigt sofort jeden √ľblen Geruch. Wie funktioniert das?
Der Streichholzkopf enth√§lt Schwefel. Wenn sich dieser beim Entz√ľnden mit Sauerstoff verbindet, entsteht Schwefeldioxid. Ein Gas, das sich sofort im Raum verbreitet und jeden √ľblen Geruch verduften l√§√üt.

 

 


 

 

WandertippWandertipp

Daf√ľr gibt es doch extra Schachteln...

F√ľr l√§ngere Wanderungen Z√ľndh√∂lzer in einem wasserdichten Beh√§ltnis mitf√ľhren, in dem nach M√∂glichkeit auch die Reibfl√§che Platz findet. Um den Vorrat optimal auszunutzen, kann man die Streichh√∂lzer der L√§nge nach halbieren. Vorsicht: Die halbierten H√∂lzchen knicken sehr leicht ab, daher immer beim Entz√ľnden das Schwefelk√∂pfen mit dem Zeigefinger an der Reibfl√§che halten. (Finger rechtzeitig wegziehen!)

Quelle: DPSG Krefeld

 

 

 


 

 

Nähtipp

Aus dem Nähkästchen geplaudert

StreichholzWenn das Knopfloch zu eng oder der Knopf zu fest angen√§ht ist, hilft ein simpler Trick: man schiebt beim Ann√§hen ein Streichholz zwischen Knopf und Stoff. Das Streichholz entfernen und der Knopf schlie√üt nun dank seines ‚ÄěHalses“ problemlos.

 

 


 

 

Haushaltstipp

Wasserflecken entfernen

Schreiner und M√∂belh√§ndler kennen einen uralten Trick um Wasserflecken von polierten Holzfl√§chen zu entfernen: Sie lassen ein brennendes Streichholz √ľber der fleckigen Stelle schweben. So verdampft die Fl√ľssigkeit. Allerdings braucht man etliche H√∂lzchen, etwas Geduld und Aufmerksamkeit, um sich nicht die Finger zu verbrennen!

 

 


 

 

Freizeittipp

Kaffeepause

Einige L√∂ffel gemahlener Kaffee in einer feuerfesten Schale helfen f√ľr 1-2 Stunden wespenfrei den Balkon zu genie√üen. Einfach ein Streichholz anz√ľnden und in den Kaffee schieben. Dort glimmt es noch lange nach. Der Kaffeeduft, den wir als angenehm empfinden, m√∂gen die Wespen gar nicht!

 

 


 

 

Spieletipp

Ein Spiel mit Streichhölzern. Nimm Holz weg

Von zwei Spielern nimmt jeder nacheinander mindestens ein, maximal drei Hölzchen. Derjenige Spieler hat verloren, der das letzte Hölzchen wegnimmt. Sie können die Anzahl der Hölzchen selbst bestimmen, oder vom Computer eine Zufallszahl ermitteln lassen. Versuchen Sie, hinter die Schliche des Spiels zu kommen.