Hamm

strassenszene

 

 

 

Hamm Maximilianpark und Schiffshebewerk Henrichenburg

 

 

 

Maximilianpark
Alte Waschkaue
Alte Waschkaue

 

 

 

Ziemlich kurz entschlossen sind wir im Oktober von Montag auf Dienstag (war ein Feiertag) zum "Herbstleuchten" nach Hamm gefahren.

 

 

 

Alte Waschkaue
Alte Waschkaue
Alte Waschkaue

 

 

 

Eine Lichtinstallation zum Lied "Five Miles Out" von Mike Oldfield ließ den Elefanten alle 30 Minuten in den verschiedensten Farben leuchten. Wir fanden allerdings, dass Musik und Licht nicht richtig aufeinander abgestimmt waren.

 

 

 

Brunnen
Teich
Teich

 

 

 

Noch nie haben wir so viele Fotografen gesehen. Während die "Profis" teilweise mit richtig guten Stativen auf die Fotojagd gingen, versuchten es einige mit ihrem Handy. Andere haben die Illuminationen mit Blitz fotografiert.

 

 

 

Teich
Teich
Teich

 

 

 

Wunderbar wurde der Teich ausgeleuchtet. Leider war es sehr kalt, so dass wir uns nirgendwo richtig lange aufgehalten haben. Aber wir blieben immer wieder stehen, da es überall etwas zu sehen und zu fotografieren gab.

 

 

 

Pyramiden
Würfel
Park

 

 

 

Wieder am WoMo angekommen, gab es dann erst einmal einen Glühwein.
Während unseres Spazierganges durch den Park hat sich ein weiteres Wohnmobil auf den Parkplatz am Busbahnhof gestellt. Vielleicht hatten unsere neuen Nachbarn, so wie wir, im Internet gelesen, dass das einmalige Übernachten nichts kostet und geduldet wird.

 

 

 

Mandala
Herbst
Stellplatz

 

 

 

Am nächsten Tag wurde dann in aller Ruhe englisch gefrühstückt und auf der Rückfahrt nach Hause beschlossen, noch im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg vorbei zuschauen.

 

 

 

Henrichenburg
Herbstlaub
Altes Schiffshebewerk

 

 

 

Bei allerbestem Wetter war es etwas schwierig einen Parkplatz zu finden. Nachdem wir unseren Wombel dann auf einen Busparkplatz gestellt haben, der schon von einigen Pkw benutzt wurde, war der Besuch der drei Schleusen ein gelungener Abschluss eines kurzen Ausflugs zum Wochenanfang.

 

 

 

Museumsschiff
Hebewek
Schleuse