Kleine Unterschiede

Unterschiede bei Gasthaus- und Geschäftetiketten (GHE)


Unter uns Sammlern bilden die Gasthausetiketten eine eigene Rubrik. Einige sammeln sie gar nicht, andere sammeln sie nur. Glaubt man zunächst, wenn man ein Etikett neben das bereits vorhanden legt, sie sind gleich, kann man häufig bei genauem betrachten noch Unterschiede finden. Am schnellsten geht das oft, wenn man die aufgedruckte „Werbezeile“ anschaut. Hier gibt es oft ganz unterschiedliche Informationen. Mal mit, mal ohne Steuernummer. Mal mit Inhaltsangabe 38 Hölzer, mal mit 40 Hölzer. Oft gibt es Buchstaben oder Zahlen auf der rechten Seite der Werbezeile die sich unterscheiden. Manche Etiketten haben in der Werbezeile einen senkrechten Strich. Dieser kann auch an verschiedenen Stellen stehen, oder auch selber unterschiedlich klein, groß, dick oder dünn sein.

Auch die Steuernummer, egal an welcher Stelle, kann unterschiedlich sein. Mal ist die „1“ von 103 oben spitz nach unten, oder aber auch waagerecht. Mal mit, mal ohne Serifen. Natürlich auch mal groß oder klein.
Beim eigentlichen Text muss dann schon genauer hinschauen. Unterschiedliche Wörter und Zeilenlängen lassen sich auch schon mal schneller erkennen. Die Telefonnummer hat sich, gerade bei älteren Gasthäusern, im Laufe der Jahre mehrmals verändert.

Bindestriche können mal kurz oder auch lang sein. Manchmal wurde der Bindestrich zu einem Punkt geändert. Oder umgekehrt? Dann sind solche Punkte manchmal groß und manchmal klein. Grafiken stehen manchmal unterschiedlich weit zum Rand bzw. Text. Zeilenabstände können unterschiedlich sein. Es kommt auch vor, das Zeilen leicht seitlich verschoben sind.

Ich hab euch hier mal einige Beispiele aus meiner Sammlung aufgeführt. Wer möchte kann auf den Bildern den Unterschied suchen. Hinter dem Fragezeichen befindet sich die Lösung.
Die Bilder werden groß, wenn ihr mit der Maus drüber fahrt. Mit Maus-Klick werden sie wieder klein.


etikett
etikett


etikett

Lösung


etikett
etikett


etikett

Lösung


etikett
etikett


etikett

Lösung


etikett
etikett


etikett

Lösung


etikett
etikett


etikett

Lösung


etikett
etikett


etikett

Lösung


etikett
etikett


etikett

Lösung


etikett
etikett


etikett

Lösung


etikett
etikett


etikett

Lösung